Partagez vos passions
Rejoignez la communauté

  • Petit Larousse


    eh bien, cet homme, c'est moi

    • a posté un article :

      nicht schon wieder!
      Soll das wirklich schon wieder ein Jahr her sein, dass ich hier einen Text abgelassen habe? - Muss wohl, denn im Handumdrehen geht die Adventsmeierei schon wieder los: Märkte, Kränze, Kalender, Kerzen, Engelchen, Stollen, Weckm&au...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      JakobMichaelReinholdLenzkalender # 24: a
      Alpha es et ohoho in Duschgel ulkiholoho... wer A wie Adventsendfeierlichkeit sagt, muss bekanntlich auch Backwerk, Baum und Bach-O-Ratorium sagen. Wie langweilig, wie erwartbar! "Aber wenn ich bis Weihnachten warten muß, wer wird mir...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      FährevonKonstanznachBregenz-Kalender # 23: v
      V für "Victoriy", und bei mir steht es für K? Aber ich verzichte auf das beliebte Churchill'sche Fingerauseinanderhaltezeichen, das jener nicht-böhmische, sondern schweizer Ackermann aus Sankt Gallen in die Luft stach, zum Au...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      TagebüchervonFriedrichvonGentz-Kalender # 22: l
      "Klein-L" soll das sein, nicht "groß-i". Seit gestern wieder "freigetestet", werde auf die Menschheit losgelassen und musste erstmal den Eisschrank auffüllen. Dabei stellte sich heraus, dass der Kaffeepreis wieder sinkt, die Kr&o...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      Ambiguitäts-Toleranz-Kalender # 21: k
      Neulich wusste ich das Wort nicht mehr. Wie heißt das nochmal, wenn ... also z. B. als meine Mitschüler unbedingt den Wehrdienst verweigern wollten, dann aber doch einzgezogen wurden, weil man vor dem Tribunal vor allem fromm tun...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      GlaswarenausNeugablonz-Kalonder # 20: s
      Zugegeben, ich war alt, und brauchte das Geld. Drum hab ich im letzten Jahr - ich bin bei der Steuererklärung angekommen - zu meiner Micker-Rente der KSK und dem update durch Rentenzusatzversicherung auch noch immer Aufträge angen...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      wernichtgucktverpennts-Kalender # 19: n
      Jetzt rutschen wir so langsam in die Zielgrade, die WM ist auch durch, ich hab noch immer keine Steuererklärung gemacht und das Wetter wird genauso trübe und nieselig, nachdem der Frost weg ist, wie es immer schon war zur Weihnach...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      werdasWortgenauanguckttrennts-Kalender # 18: d
      Eine Freundin von mir, auch so alt wie ich (also jenseits der sweet sixty), schrieb mir neulich, sie habe wieder mit Straßenmusik angefangen, nicht so sehr des Geldes wegen, das Leute in die Mütze legen, sondern einfach so, zum S...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      nichtdurchPünktlichkeitglänz-Kalender # 17: a
      Jo, viel zu raten gibt es nicht mehr, weil ich jetzt zwei Unterstriche an einem Tag für Buchstaben öffnen muss, ich hab gestern einfach keine zeit gehabt, nichts ist schlimmer als Bella d'Isola-tiona in Corona, ich bin zwar den ga...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      WestöstlicherKonsequenz-Kalender # 16: d
      Ich hatte mehrere Deutschlehrer. Einer, der in fließendem Kölsch vorwiegend maritime Erzählungen u.a. von Hans Leip durchnahm (Dichter der Lili Marleen, die vor der Kaserne stand, an dem großen Tor), hatte einen feinsi...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      WiegehtsWiestehtsWobrennts-Kalender # 15: d
      Tag vier der Covid-19-Infektion, endlich kann auch ich mal einen Betrioffenheitstagebuch schreiben, und ich dachte, ich komm nie dran... Im Grunde kann ich die Diagnose abkürzen, es geht mir wie Franz Gans, dem Hausknecht bei Oma Duck:...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      ZentralAgenturfürIntelligenz-Kalender # 14: e
      Die Tage sind so verdammt schnell rum, kaum flackert gegen 9.00 früh etwas graues Licht im Himmel auf, geht die Sonne schon wieder unter und neuerdings gefriert auch noch der Schnodder iun der Nase - bloß mir nicht, ich bleib ja ...

    • a posté un article :
      Lateinisches R N e
      OpferderInfluenz-Kaleder # 13: i
      Ich hab es prophezeit, ab heute, nach ungefähr der Mitte des Kalendergeschehens, wird es langweilig, weil nichts mehr zu erraten ist. Was das Lockdown-Gebiet in meinr Außenstelle von Shanghau betrifft, geschah mir allerdings wirk...

    • a posté un article :

      Coronaviruzidbegrenz-Kalender # 12: n
      Angeblich reicht ein Desinfektionsmittel, das "begrenzt viruzid" wirkt. Damit soll man die Allmende gemeinsamer Wohnräume weiträumig behandeln, also Türgrffe, Teekannenhenkel, Testkits, auch Tintenkulis beim gemeinsamen Verfa...

    • a posté un article :

      Auslandskorrespondenz-Kalender # 11: n
      Grundsätzlich nicht abgeneigt, würde ich bloß gern mal fragen, was kost' denn so ein weiblicher EU-Parlamentsvize aus Griechenland? Und wenn man sie gekauft hat, ist sie billig im Verbrauch? Braucht die tägliche Zufuhre...

    • a posté un article :

      WM-TitelanMarokko?Ichgönns-Kalender # 10: t
      Wie es ausschaut, werden sich demnächst entweder 11 Engländer oder 11 Franzosen mit 11 Marokkanern um das runde Leder balgen. Ich hätte ja gern mal Japan auf dem Podest gesehen, schon um zu erfahren, ob die sich bei Entgegenn...

    • a posté un article :

      Korpulenz-Kalender # 9: n
      Coronabedingt, das muss ich leider sagen, habe ich ziemlich zugelegt. Zu meinen derzeitigen Körpermaßen will ich mich lieber nicht äußern. Abner das viele lockdown-Komasaufen, der fehlende Auslauf und das Bedürfni...

    • a posté un article :

      Teachyourparents-Kalender # 8: r
      Und wieso heißen Rechtsmuff-Landesverräter eigentlich "-bürger"? Erinnert fatal an die Einführung der Vorsilbe "Kern-" statt "Atom", in den fünfziger Jahren war "Atom" der heiße Scheiß (ist es unter dem...

    • a posté un article :

      Insurgenz-Kalender # 7: e
      Unsere Buschtabenkette ist etwas langweilig, ungefähr so wie Fußball, null - null - nulll - eins - eins - eins - eins - zwei, spätestens dann kommt in der Regel die Halbzeit und es tut sich ncihts mehr, bis allenfalls am End...

    • a posté un article :

      Transgelee-länder # 6: n
      Da schreiben sechs Leute zusammen einen Text, der unter der Überschrift Zweifel und Kritik sind notwendig heute in der Zeitung für den klugen Kopf erschienen ist, und prompt finde ich stilistischen Sondermüll wie "Wir haben d...

    • a posté un article :

      Erbsenzähl-ender # 5: e
      Gestern hatte ich ein schöpferisches Tief, und heute schon titelt meine Morgenzeitung im Feuilleton Tod von Bildung und Kreativität, in der Internetseite liest sich derselbe Artikel unter dem weniger alarmistischen Schlagwort "Sel...

    • a posté un article :

      Inkontinenz-Kalender # 4: e
      E ist nun mal der meistverbrauchte Buchstabe unseres Alphabets, wie ein kluger Autor Georges Perec in seinem Roman "Anton Voyls Fortgang" bestimmt gemerkt hat, da er eine komplette Geschichte ohne e erzählt hat - und es ist sogar die T...

    • a posté un article :

      Überdiegrenz-Kalender # 3: a
      Wie ich höre, streiken in Frankreich die Kontrolelltis und -teusen, jedenfalls fährt deshalb kein Zug mehr, was mich wundert, bei uns fahren Busse und Bahnen auch ohne - ich unternahm dieses Jahr eine kompliziertere Bahnrfahrt en ...

    • a posté un article :

      Prävalenz-Kalender # 2: k
      Hey, Nationalmannschaft so schnell auszusteigen aus dem WM-Thema, das bringt mich ja um zahlreiche noch aufzublätternde Gag-Trümpfe! Gestern dacht ich, dass es weitergeht, heut ist alles längst zu spät, jetzt weiß ...

    • a posté un article :

      Wo-klemmts-Kalender # 1: e
      Nö, dies Jahr hab ich keinen Adventskalender in der Küche hängen und kann keinen Inhalt tagesweise vorstellen, also wird hier auch nichts von #1 bis #24 erzählt. Dafür fehlen mir die Nümmerchen. Ich könnte...

    • a posté un article :

      Hallo teen!
      Mit neuen Generationen wechseln auch die Volksbräuche. Zur Zeit der Altvorderen, also meiner, ging man am Vorabend des Allerheiligenfestes auf den Friedhof und zwar in der Abenddämmerung, die deshalb noch nicht extra später a...

    • a posté un article :

      Antisemitismus ist Weltkulturerbe
      Mein Neustart als waffenlieferungsbegeisterter Kriegstreiber ist noch etwas unbeholfen. Aber die alarmistische Stimmung habe ich schon. Z. B. gestern meldete die F. A. Z. "Wohnungen von Russen beschlagnahmt" und dachte, wir hätten wied...

    • a posté un commentaire sur l'article noch mehr Postskripti der Unterschriftstellerinnen de Petit Larousse

    • a posté un article :

      noch mehr Postskripti der Unterschriftstellerinnen
      Was man nicht in 400 Worten sagen kann (so wortreich ist die Erklärung der 28 EMMA-Verschworenen, nimmt man die Worte "Sehr", "geehrter", "Herr" und "Bundeskanzler" raus), muss man halt in 4000 Worten sagen, in breitester Öffentli...

    • a posté un article :

      offenes Postskriptum
      Die schönste Antwort war eigentlich der offene Brief an den offenen Brief von Samira El Uassil auf Uebermedien.de - auch die Reaktion von Böhmermann (der offene Brief sei insofern tröstlich, weil sich zumindest der intellektu...

    Plus...

    Blogs de Petit Larousse

    Blogs favoris

    Suit 0 membres

    Petit Larousse ne suit pas de membre

    Suivi par 0 membres

    Petit Larousse n'est suivi par aucun membre