Partagez vos passions
Rejoignez la communauté

  • Petit Larousse


    eh bien, cet homme, c'est moi

    • a posté un article :

      Neueste Geschicht-Klytterung
      Gestern früh hatte der DLF eine Hörerdiskussion, in der man sehr schön die Bildung einer Geschichtsklitterung wahrnehmen konnte. Da wurde nämlich ein ums andere Mal von gewieften Experten und tumben Hörern der Bayri...

    • a posté un article :

      Tarantella
      Wegen der merkwürdigen Betonungen durch den dings-achtel-Takt kann ich die erste Strophe noch aus dem Kopf niederschreiben: "Wer der erste war, wußte schon bald keiner mehr, doch wahrscheinlich der bucklige Handelsvertreter, der ...

    • a posté un article :

      Vor der Ausgangssperre
      Okeeh, ich hab nicht aufgezählt, was alles an Gegenanzeigen vorliegt, wonach ich das Krönchenvirus nicht hätte (die Apotheken-Umschau vulgo "Rentner-Bravo" behauptet sogar, es gebe überhaupt kein "Screening", aus Wuhan n...

    • a posté un article :

      Einer muss es ja kriegen
      Nach den in Presse, Funk und Fernsehen freigebig ausgestreuten Anamnese-Fragebögen bin ich ein typischer Fall! "Milde Symptome, anfangs, und das dicke Ende kommt nach!" Dauerschnupfen, check, leichtes Halskratzen, check, dizzy im Kopf,...

    • a posté un article :

      ...wie Ovid-19, nur mit C davor!
      "Ja, unzeitiger Tod entheiliget alles Geweihte, und an Alles was ist, legt er die finstere Hand... Da die Edeln der Tod wegrafft, verzeiht das Geständniß, werd' ich, daß Götter es nicht gebe zu glauben versucht." Seine...

    • a posté un article :

      Barbershop im Kyffhäuser eröffnen?
      Plötzlich Prinzessin - diese Parallele kann man sich gedanklich nicht verkneifen, wenn man die Karriere des katholischen, glatzstirnigen Friseurstudio-Inhabers aus Aachen betrachtet, der seine im Osten aufgekaufte Haarstylingkette mit ...

    • a posté un article :

      #24: Weihnachtsretourkutschen
      Der Heiligmorgen näherte sich rasend schnell, mir kommt es vor, als wär's erst gestern gewesen, dass ich das erste Türchen habe aufgehen sehen bei jeweils Dresdner-Essenz- und Merry-Christmas!-Würz-Kalender. Auch dieser ...

    • a posté un article :

      #22 und #23: Packschlägtsich (die Tür zu), Packversendet sich
      Die verbleibenden Adventspröbchen aus dem Essenzkalender sind rasch aufgezählt, es handelte sich um #22: Aroma-Cremebad mit Winterbeerenduft und pflegendem Mandelöl und wieder ein kommandierendes Ausrufezeichen hinter #23: La...

    • a posté un article :

      #19, #20, #21 ...und das BÜWA-Tüüüt
      tDie neue sozialistische Erziehungsdiktatur heißt Nudging. Ich hab ihre Einführung verpasst. Als jemand, der sich weniger für Sssohschel-Midija interessiert, stehe ich ziemlich doof da und merke, wie mein Widerwille wäc...

    • a posté un article :

      #17 und #18: ....Posti...
      Dass es den Amazoniern jetzt rein tariftechnisch bessergestellt gehen soll als mir, dem offenbar einzigen Mitglied der hiesigen Heimarbeiter -Betriebskampfgruppe, will mir auch nicht in den Schädel. Gestern war z. B. einer der Boten de...

    • a posté un article :

      #15 und #16: Frusti...
      Das mit den zwei Adventskalendern war keine gute Idee. Ich komme ja schon mit einem kaum hinterher. Aus komplizierten Gründen, die auch mit einer tiefsitzenden Kalender-Neurose zu tun haben (äußert sich in Lamettitis, Bethle...

    • a posté un article :

      #14: notwändige Rägelungen
      Wir neulich eine meiner wichtigsten Informationellen Mitarbeiterinnen bekräftigt hat, mu"ss" neuerdings das Wort "aufwendig" im Geltungsbereich der Neuen Deutschen Rechtschreibräform mit ä geschrieben werden, was ätü...

    • a posté un article :

      #12 und #13: Morbide Jubelfeier
      Aus Dresden donnern weiter die Ausrufezeichen der Körperhygieneartikel auf uns ein, #12: Wie auf Wolken! und #13: Auf Schritt und Tritt gepflegt!, wobei ersteres ein Fußsprudelbad in der Geschmacksrichtung Bio-Calendula/Mandarine...

    • a posté un article :

      #10: Glücksdose, Frustrose, Latzhose in der Weihnachtsbäckerei
      Nicht nur ins permanente Hintertreffen bin ich mit der Türchenfolge geraten, jetzt wird auch noch rückwärts eingeparkt. Schuld daran ist, dass die Türchen nicht, wie sagt, man "zeitnah", sondern ziemlich unregelmä&s...

    • a posté un article :

      #9 und #11: Befehlsstruktur ohne Imperativ
      Das Aufschreizeichen soll nicht nur in Bundeswehr-Tagesappellen ("Hinlegenaufmarschmarsch") und #Metoo-Debatten, sondern auch bei den Dresdner Essenzen Aufmerksamkeits-Defizite beheben helfen. So lieferte Türchen #9: Wie auf Wolken!, d...

    • a posté un article :

      #8 L'écume des jours
      Leider muss ich sagen, dass der Essenzventskalender gestern eine Substanz enthielt, die sich ohne zu übertreiben #8: Schaumige Auszeit nennt (während der Gewürzkalender beim Öffnen der achten Pforte #8: Rosmarin ausspie)...

    • a posté un article :

      #7 Rauchzarte Colts und Aromenkondome
      Ich zitiere: "Farbe: Helles Gold. Aroma: Heidehonig mit einem Hauch von Zimt und Karamellbonbon sowie sehr dezenten Noten von Torfrauch. Geschmack: Cremig-würzige Vanillenoten gehen über in erkennbar rauchige Holzkohle, insbesonde...

    • a posté un article :

      #6 siehe #1
      Heute kam also die #2 Ampulle ins Spiel, die man vorsichtig unter einem drumherumg ewickelten Kosmetiktuch zerbrechen soll, wahrscheinlich, damit man sich mit der Dresdner Essenz (im Gewürzkalender gab's #2 Italienische Kräutermis...

    • a posté un article :

      # 4 Mandel-, Nuss- und Sonnblumenkern
      Hier mag die Frage aufgetaucht sein, was eine "Mandorla" sei bzw. wie man sich das Christkind darin vorstellen soll. Bitte nicht verwechseln mit Manndeckung, Mandelpudding oder Mandala, das sind diese indischen Meditationsstrudel, in die ma...

    • a posté un article :

      # 5 Kneipp oder Pegida?
      Ich habe zwar den Kürbismus und den humanen Dritten Weg erwähnt, aber noch nicht die ideologischen Grabenkämpfe in unserem Badezimmer. Es ist nämlich so, dass ich, bevor mene Frau mit dem blauen Trumm aus Dresden anr&uum...

    • a posté un article :

      # 3 Wann geht nochmal das letzte Türchen auf?
      Ich wollte hier ja jeden Tag was adventskalendermäßiges reinstellen. Im Gewürzkalender lag z. B. ein Quantum #3: (Gewürz-) Nelken, und meine Frau erinnerte mich, dass ein ganzes Einmachglas unbenutzter, noch schwach atm...

    • a posté un article :

      # 2 Bauhaus-Krippe
      Wahrscheinlich wissen noch nicht viele der wenigen Leser*innen, dass wir drauf und dran sind, ein BTHVN-Jahr zu begehen. Um genau zu sein,  wurde das BTHVN Jahr (genaugenommen heißt es BTHVN2020, es gibt eine Webseite, aber BTHVN...

    • a posté un article :

      # 1 siehe # 6
      Eigentlich wollte ich diesen Adventskalender wieder entlang des aktuellen Adventskalenders schreiben. Bloß dieses Jahr haben wir zwei! In unserer  nun über 25jährigen Silberehe haben wir uns schon so auseinandergelebt, ...

    • a posté un article :

      Wenn ich sowas schon höre...
      Vorgestern war es so weit. Am  18. November 2019, kurz nach 20.00, hörte ich "es" zum ersten Mal in der Tagesschau. Eines dieser neuen, ekelhaften Wortbratzen, eins der schlimmeren. Der Wortmüll, den ich immer wieder bekä...

    • a posté un article :

      Belämmerung der Tölpel
      Da schlug ich heute früh die Zeitung wie gewohnt am Föjetong-Ende auf und denk mir beim Anblick des alten hakennasig-silberhaarigen Mannes, der da vor einer satten  Bücherwand abgebildet ist: schon wieder Ernst Jüng...

    • a posté un article :

      Entscheidungshilfe
      Falls noch irgendwelche Zweifel sind, wo bei den heute stattfindenden Landtagswahlen das Kreuz auf dem Zettel zu malen ist (möge der Gewinnende sich bessern), hier eine Entscheidungshilfe für die wahlberechtigten thüringische...

    • a posté un article :

      Wirklich noch mal gutgegangen?
      In Köln gilt nicht das Gesetz des rauhen Westens, obwohl wir schon mal das Chicago Europas genannt wurden. Hier gibt es ein Kölsches Grundgesetz, und einer der wunderlichen Paragraphen, die größtenteils gar nichts vor-,...

    • a posté un article :

      Rhabarbermarmelarde zum Marderramadan
      Mit diesem Blog wollte ich zwischendurch mal auf die segensreichen Funktionen eines eher unscheinbaren Satzzeichens, des Bindestrichs aufmerksam machen. Trennstriche und Trendgendertrennungsrichtlinien und rattenscharfe Kriterien gibt's gen...

    • a posté un commentaire sur l'article Kunst und Militär in Kalkar de karinkornelia

    • a posté un article :

      Igel wählen!
      Die Wahlbeteiligung hier im Viertel seit heute früh ließ nichts zu wünschen übrig - meinen ersten "Urnengang" machte ich um kurz vor fünf, aber dann legte ich mich noch mal hin. Zum Wahlomat begaben wir uns erst na...

    Plus...

    Blogs favoris

    Suit 0 membres

    Petit Larousse ne suit pas de membre

    Suivi par 0 membres

    Petit Larousse n'est suivi par aucun membre