Partagez vos passions
Rejoignez la communauté

  • Petit Larousse


    eh bien, cet homme, c'est moi

    • a posté un article :

      Zwei Weckmänner mit Leberwurst
      Was von der Pandemie bleiben wird, wenn das jetzt noch weitergeht, womöglich jahrelang? Keine schönen Aussichten: Ich kann ja mal - rein subjektiv, versteht sich - die Vor- und Nachteile, Pros und Cons der Neuerungen seit Mitte M...

    • a posté un article :

      update Fremde Federn: der Gastkommentar!
      In der aktuellen Die Zeit online gibt es eine sehr gute historisch fundierte Stellungnahme zu diesem Thema 2. Welle. Besonders sehenswert das hier eingebettete Video als Interview und Bericht eines Medizin-Historikers von der berü...

    • a posté un article :

      Fremde Federn: der Gastkommentar!
      Hier ein paar Betroffenen-Statements unserer Gastkommtatorin - hier im authentischen Wortlaut dokumentiert NRW-Wissenschaftspolitik und die Story zu 'Storymachine'. Die PR-Arbeit der Berliner Agentur Storymachine hat sich mit ihrem "Heinsbe...

    • a posté un article :

      Uns schafft das!
      Alle Schuld rächt sich auf Erden,   Schleswig muß westphälisch werden!     Kennen wir das nicht aus dem Fernsehen, vor gar nicht allzu langer Zeit? Sie sind wieder unterwegs, mit Sack und Pack und Kind und Keg...

    • a posté un commentaire sur l'article Der letzte Cowboy kommt aus Güters high & low... de Petit Larousse

    • a posté un article :

      Der letzte Cowboy kommt aus Güters high & low...
      "....und sucht die Freiheit irgendwo - irgendwo". Der Schöpfer dieses irrsinnig schönen Liedes ist mir zwar einst auf die Nerven gegangen, weil er bei einem Liedermacherfestival der jungen Gewerkschaften vor mir aufgetreten war, s...

    • a posté un article :

      New bird on the blog
      Wie die getreue Leserin (es gibt, glaube ich, nur eine oder zwei) weiß, berichteten wir schon allerlei aus der Welt der Fauna vor dem Küchenfenster: Füchse, Karnickel, Katzen, Marder, Feldmäuse und vor allem Eichhö...

    • a posté un commentaire sur l'article ¿...war da noch was da noch war...? de Petit Larousse

    • a posté un article :

      ¿...war da noch was da noch war...?
      Liebes Corona-Tagebuch, ja, du hast recht, ich geb's voll zu, ich habe dich vernachlässigt. Eine schöne Idee, die bestimmt auch viele andere Leute hatten, nur ausgerechnet ich habe sie durch Unschlüssigkeit verkümmern la...

    • a posté un article :

      Drei gute Gründe
      Blöderweise habe ich vorgestern eine Tierdoku verpasst, sowas sehe ich normalerweise nie, aber wir waren dann in einer Corona-Satiresendung gelandet und haben das Umschalten vergessen. Kurz, es ging um Füchse, nämlich solche,...

    • a posté un article :

      Neueste Geschicht-Klytterung
      Gestern früh hatte der DLF eine Hörerdiskussion, in der man sehr schön die Bildung einer Geschichtsklitterung wahrnehmen konnte. Da wurde nämlich ein ums andere Mal von gewieften Experten und tumben Hörern der Bayri...

    • a posté un article :

      Tarantella
      Wegen der merkwürdigen Betonungen durch den dings-achtel-Takt kann ich die erste Strophe noch aus dem Kopf niederschreiben: "Wer der erste war, wußte schon bald keiner mehr, doch wahrscheinlich der bucklige Handelsvertreter, der ...

    • a posté un article :

      Vor der Ausgangssperre
      Okeeh, ich hab nicht aufgezählt, was alles an Gegenanzeigen vorliegt, wonach ich das Krönchenvirus nicht hätte (die Apotheken-Umschau vulgo "Rentner-Bravo" behauptet sogar, es gebe überhaupt kein "Screening", aus Wuhan n...

    • a posté un article :

      Einer muss es ja kriegen
      Nach den in Presse, Funk und Fernsehen freigebig ausgestreuten Anamnese-Fragebögen bin ich ein typischer Fall! "Milde Symptome, anfangs, und das dicke Ende kommt nach!" Dauerschnupfen, check, leichtes Halskratzen, check, dizzy im Kopf,...

    • a posté un article :

      ...wie Ovid-19, nur mit C davor!
      "Ja, unzeitiger Tod entheiliget alles Geweihte, und an Alles was ist, legt er die finstere Hand... Da die Edeln der Tod wegrafft, verzeiht das Geständniß, werd' ich, daß Götter es nicht gebe zu glauben versucht." Seine...

    • a posté un article :

      Barbershop im Kyffhäuser eröffnen?
      Plötzlich Prinzessin - diese Parallele kann man sich gedanklich nicht verkneifen, wenn man die Karriere des katholischen, glatzstirnigen Friseurstudio-Inhabers aus Aachen betrachtet, der seine im Osten aufgekaufte Haarstylingkette mit ...

    • a posté un article :

      #24: Weihnachtsretourkutschen
      Der Heiligmorgen näherte sich rasend schnell, mir kommt es vor, als wär's erst gestern gewesen, dass ich das erste Türchen habe aufgehen sehen bei jeweils Dresdner-Essenz- und Merry-Christmas!-Würz-Kalender. Auch dieser ...

    • a posté un article :

      #22 und #23: Packschlägtsich (die Tür zu), Packversendet sich
      Die verbleibenden Adventspröbchen aus dem Essenzkalender sind rasch aufgezählt, es handelte sich um #22: Aroma-Cremebad mit Winterbeerenduft und pflegendem Mandelöl und wieder ein kommandierendes Ausrufezeichen hinter #23: La...

    • a posté un article :

      #19, #20, #21 ...und das BÜWA-Tüüüt
      tDie neue sozialistische Erziehungsdiktatur heißt Nudging. Ich hab ihre Einführung verpasst. Als jemand, der sich weniger für Sssohschel-Midija interessiert, stehe ich ziemlich doof da und merke, wie mein Widerwille wäc...

    • a posté un article :

      #17 und #18: ....Posti...
      Dass es den Amazoniern jetzt rein tariftechnisch bessergestellt gehen soll als mir, dem offenbar einzigen Mitglied der hiesigen Heimarbeiter -Betriebskampfgruppe, will mir auch nicht in den Schädel. Gestern war z. B. einer der Boten de...

    • a posté un article :

      #15 und #16: Frusti...
      Das mit den zwei Adventskalendern war keine gute Idee. Ich komme ja schon mit einem kaum hinterher. Aus komplizierten Gründen, die auch mit einer tiefsitzenden Kalender-Neurose zu tun haben (äußert sich in Lamettitis, Bethle...

    • a posté un article :

      #14: notwändige Rägelungen
      Wir neulich eine meiner wichtigsten Informationellen Mitarbeiterinnen bekräftigt hat, mu"ss" neuerdings das Wort "aufwendig" im Geltungsbereich der Neuen Deutschen Rechtschreibräform mit ä geschrieben werden, was ätü...

    • a posté un article :

      #12 und #13: Morbide Jubelfeier
      Aus Dresden donnern weiter die Ausrufezeichen der Körperhygieneartikel auf uns ein, #12: Wie auf Wolken! und #13: Auf Schritt und Tritt gepflegt!, wobei ersteres ein Fußsprudelbad in der Geschmacksrichtung Bio-Calendula/Mandarine...

    • a posté un article :

      #10: Glücksdose, Frustrose, Latzhose in der Weihnachtsbäckerei
      Nicht nur ins permanente Hintertreffen bin ich mit der Türchenfolge geraten, jetzt wird auch noch rückwärts eingeparkt. Schuld daran ist, dass die Türchen nicht, wie sagt, man "zeitnah", sondern ziemlich unregelmä&s...

    • a posté un article :

      #9 und #11: Befehlsstruktur ohne Imperativ
      Das Aufschreizeichen soll nicht nur in Bundeswehr-Tagesappellen ("Hinlegenaufmarschmarsch") und #Metoo-Debatten, sondern auch bei den Dresdner Essenzen Aufmerksamkeits-Defizite beheben helfen. So lieferte Türchen #9: Wie auf Wolken!, d...

    • a posté un article :

      #8 L'écume des jours
      Leider muss ich sagen, dass der Essenzventskalender gestern eine Substanz enthielt, die sich ohne zu übertreiben #8: Schaumige Auszeit nennt (während der Gewürzkalender beim Öffnen der achten Pforte #8: Rosmarin ausspie)...

    • a posté un article :

      #7 Rauchzarte Colts und Aromenkondome
      Ich zitiere: "Farbe: Helles Gold. Aroma: Heidehonig mit einem Hauch von Zimt und Karamellbonbon sowie sehr dezenten Noten von Torfrauch. Geschmack: Cremig-würzige Vanillenoten gehen über in erkennbar rauchige Holzkohle, insbesonde...

    • a posté un article :

      #6 siehe #1
      Heute kam also die #2 Ampulle ins Spiel, die man vorsichtig unter einem drumherumg ewickelten Kosmetiktuch zerbrechen soll, wahrscheinlich, damit man sich mit der Dresdner Essenz (im Gewürzkalender gab's #2 Italienische Kräutermis...

    • a posté un article :

      # 4 Mandel-, Nuss- und Sonnblumenkern
      Hier mag die Frage aufgetaucht sein, was eine "Mandorla" sei bzw. wie man sich das Christkind darin vorstellen soll. Bitte nicht verwechseln mit Manndeckung, Mandelpudding oder Mandala, das sind diese indischen Meditationsstrudel, in die ma...

    • a posté un article :

      # 5 Kneipp oder Pegida?
      Ich habe zwar den Kürbismus und den humanen Dritten Weg erwähnt, aber noch nicht die ideologischen Grabenkämpfe in unserem Badezimmer. Es ist nämlich so, dass ich, bevor mene Frau mit dem blauen Trumm aus Dresden anr&uum...

    Plus...

    Blogs de Petit Larousse

    Blogs favoris

    Suit 0 membres

    Petit Larousse ne suit pas de membre

    Suivi par 0 membres

    Petit Larousse n'est suivi par aucun membre