Partagez vos passions
Rejoignez la communauté

  • Petit Larousse


    eh bien, cet homme, c'est moi

    • a posté un commentaire sur l'article 2021 de karinkornelia

    • a posté un commentaire sur l'article Silvesterknaller de karinkornelia

    • a posté un commentaire sur l'article Silvesterknaller de karinkornelia

    • a posté un article :

      #24 Ist mir Schnuppe
      Falls da draußen im Meta-Universum überhaupt noch jemand mitliest, das Urteil über mich als Bloggisten steht fest. Ich gelte bestimmt als Meckerfritze, Kinderzänker und Spielverderber, ein Reich-Ranicki der Kalenderpoes...

    • a posté un article :

      #23 Schweizer Strumpf
      Dieser SOS-Kalender mit reduzierter Gabenfülle, Postkartenformat und Schlichtgraphik hat schon manche deprimierende Eröffnungen gebracht. Ein einzelner Strumpf ist auch nicht so der Glücksbringer für die happy hour. Und ...

    • a posté un article :

      #22 Tanne auf dem Dach, ach!
      Da bisher auf dem Bild noch kein Weihnachtsbaumhändler zu sehen ist, kann sich dieser Transporter nur durch den Wald bewegen. Ob er den aus den kärglichen Forstbeständen "entnommenen" und auf dem Autodach verschnürten Ba...

    • a posté un article :

      #21 Fängt den Wurm
      Normalerweise sieht man solche schrägen Vögel nicht in Vogelhäusern, schon gar nicht mit auf- und zusperrbarer Kalendertür.  Aber, zusperren, geht gar nicht, wir reisen diese Papierchen im Millimeterformat gleich ab...

    • a posté un article :

      #20 Kreis mit Punkten?
      Beim Anblick dieser Adventstürgabe war ich wie so oft verstutzt: Was soll denn das nun wieder? Ein abgerissener Knopf, den irgendwer im Schnee verloren hat, und den man dem Schneemann unten links an den Hut oder Schal nähen soll? ...

    • a posté un article :

      #19 Überraschung
      Mitten im Schnee, hinter den Bergen bei verschneiten weißen Tannen (also keineswegs unter geschmücktem Christbaum) liegt diese Geschenkpackung herum, verdammt und zugeschnürt. Oder ist das Geschenk hochkant aufgestellt wie d...

    • a posté un article :

      #18 Zweitherz im Winter
      Als das zweite braune Herz auftauchte, dachte ich erst, der Einfallslosigkeit Kalendertür und -tor geöffnet zu haben. Aber es sind die kleinen, feinen Unterschiede, das Herz unter #9 hatte einen weißen Rand und dazu noch ein...

    • a posté un article :

      #17 Sind so kleine Hände
      Dem einen Ball zuwerfen? Sehen Sie denn nicht, dass der arme Schneemann keine Arme hat? und Beine sowieso nicht. Traditionell werden Schneemänner mit allerlei Zeug dekoriert, eine Möhre als Nase, Eierkohlen als Augen, die dienen a...

    • a posté un article :

      #16 In der Grube
      Ein Schneehase hat in der Wnterlandschaft grade noch gefehlt. Irritierenderweise ist er gleich rechts von der kubanischen Eisbombe platziert, wendet sich aber von dieser ab, erkennt also nicht die Gefahr, in der er beim Anzünden der Lu...

    • a posté un article :

      #15 Eiskristall - bald dein Fall?
      Origineller könnte der Adventskalender nicht mehr werden, dachte ich, bis ich hinter dem Türchen Nr. 15 eine Schneeflocke fand - nee, nicht mal eine Schneeflocke, nur das, was bei sehr kühler Zimmertemperatur unter dem Mikros...

    • a posté un article :

      #14 Eisbombe
      Der Rest ist schnell erzählt, so würde ich den Blog hier am liebsten abschließen, da sich bei der aktuellen Nachrichtenlage vor Weihnachten sowieso kein Weihnachtsmarkt mehr abzeichnet und die Frohe Botschaft, dass er nicht ...

    • a posté un article :

      #13 Teekesselchen
      Ob man aus Ilex Tee machen kann? dann wäre dieses altmodisch dekorierte Kesselchen gewiß geeignet dazu. Es fand sich heute unter dem dreizehnten Nummernschild. Vielleicht war das gestern doch bloß eine Hagebutte, ist zwar a...

    • a posté un article :

      #12 Hextexmexilex
      Was das nicht das Zeug, das dringend in den Zaubertrank von Miraculix gehörte und zwar bei Mitternacht oder Vollmond, mit einer goldenen Sichel geerntet? Nee, das waren Mispeln. Ilex ist dieses dornige Zeug mit den roten Beeren. Und da...

    • a posté un article :

      #11 Hausnummer
      Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus - unter diesem Stern steht schon das zweite Haus. Ich muss allerdings eingestehen, dass es die Hausnummer 9 trug. Weil die Reihenfolge nicht mehr stimmt. Da wir versehentlich 10 (Herz) und 11 (Tanne)...

    • a posté un article :

      #10 Zwischen Baum und Marke
      Rauf, runter, rein raus, mal soll ein Türchenfund das Landschaftsbild ergänzen, mal ist es irgendein Souvenirkram, den man beim Aufziehen einer imaginären Kommoden-Schublade vorfindet. Heute beides! Einerseits ein Baum, wie e...

    • a posté un article :

      #9 Ein Herz im Winter
      Ich will die negativen Konnotation dieses Adventskalenders nicht übertreiben. Der "Herzausreißer" (Boris Vian) wird hier wohl nicht hinter der Türe gestanden haben, als das Herzchen beim Auftun hervorkam. Aber, wer weiß...

    • a posté un article :

      #8 Tann mal los
      Bitteschön - der Beweis. Es soll doch eine Landschaft sein. Was heute links neben dem Haus steht ist etwas größer als die sonst auf der Poistkarte verteilten Baumgewächse (beim Scannen hab ich zum Größenvergl...

    • a posté un article :

      #7 Trübe Tasse
      Während der Zapfen immerhin noch sinnvoll im Schnee auftauchte (diese weißen Spuren drumherum haben wohl mit dem Türchen zu tun, das kleiner als die Nummer war, sollte nicht verleiten, das Objekt für einen Briefbeschwer...

    • a posté un article :

      #6 Zapfen, frei
      Und, was haben Sie heute im Stiefel gefunden? Hoffentlich nette Sachen, rosenwasser-parfümiertes Marzipan, Zimtsterne aus Nußteig, hauchdünn gewalzte Schokoladentäfelchen, weiche Toffee-Pralinen. Bloß nicht beim H...

    • a posté un article :

      #5 Faust auf Faust
      Nach allzu raschem Klimawandel sieht es in der Adventskalender-Umwelt nicht aus; wenn das neueste Türchen mit warmer Winterkleidung aufwartet, ist wohl erstmal nicht mit Temperaturanstieg zu rechnen. Ich denk auch immer noch, es wä...

    • a posté un article :

      #4 Zum langen Abschied
      Hinter Zwergentür 4 des minimalistischen Adventskalenders ist heut ein Brieflein abgebildet. Und das an Sankt Barbara, der Schutzheiligen der Kohlenbrecher: im Zeichen des Klimawandels doch hoffentlich kein Kündigungsschreiben, am...

    • a posté un article :

      #3 In der Grube
      Unser Adventskalender zeigt sich heute farblich im barocken Prunk des Extremminimalismus: Hinter der dritten Tür (es sind doch Türen und keine Plastikkleber, jedenfalls konnte man heute aufklappen) wird der Betrachter noch etwas a...

    • a posté un article :

      #2 Aussenhaut der Innenwelt
      In die Tür fallen wir nicht gleich mit dem Haus, es wartet geduldig hinter Türchen 2 des Kalenders, das heute früh geöffnet oder vielmehr abgepiddelt wurde (der Kalender ist eher so eine Plastikaufkleber-Angelegenheit). ...

    • a posté un article :

      #1 Minimalkonsens
      Guten Morgen. Was, schon wieder Morgen? und dann gleich der 1. Advent? Ich dachte, das wär noch Wochen, ja, Monate hin. Und hab doch noch nicht mal a) die verdorrten Tomaten und Rankpflanzen abgeknipst, b) die Steuererklärung gema...

    • a posté un article :

      Kreuzen Sie an, was Sie nicht lassen können V
      Natürlich weiß DIE LINKE nicht, was die Rechte nun schon wieder hat, jedenfalls bei meiner akuten Sehnenscheidenentzündung (vom vielen Herumklicken in den Wahlprogrammen), die mich je nachdem, wie sich dieser Blog entwickelt...

    • a posté un article :

      Kreuzigen Sie, wen Sie nicht hassen können IV
      Dann wäre da noch Armin, der Knuddel-Koala und leider auch Problembär. Die Genealogie Karls des Großen hat ein bekannter Kabarettist kürzlich bis auf Tünnes und Schäl herabgeführt. Danach hatte Tünne...

    • a posté un article :

      Kreuzen Sie an, was Sie nicht lassen können III
      Alexander-Atrappe Alice, Anaconda Annalena, Armin-die-Arschkarte, so beginnt derzeit mein politisches Namenalphabet, aber es hört mit Omega (3-Fettsäuren-Olaf) längst nicht auf. Die gestrige "finale" TV-Allparteiendebatte war...

    Plus...

    Blogs de Petit Larousse

    Blogs favoris

    Suit 0 membres

    Petit Larousse ne suit pas de membre

    Suivi par 0 membres

    Petit Larousse n'est suivi par aucun membre